Sonntag, 23. September 2018

kurzes Update

Da ich im Moment noch etwas angeschlagen bin nach meiner Hallux-OP und ich den Fuss hochlagern muss, gibt es nur ein kurzes Up-Date, damit ihr sehen könnt, dass eure Perlen angekommen sind.
Vielen Dank euch allen!
 Margrith

 Madeleine

 Ausbeute vom Mutperlen-Weekend - gesamt waren es 1754 Stück und 2444 wurden auch noch mitgebracht. Dies ist ein tolles Ergebnis!

Auch vom Mutperlen-Weekend - müssen aber noch geputzt werden.

 Katharina

 Iris

Lene-Gade

Samstag, 25. August 2018

zweimal in einer Woche

Entweder schreibe ich lange Zeit gar nichts und dann gleich zwei Mal in der selben Woche. Aber da nächste Woche das Mutperlen-Camp in AU stattfindet, wollte ich nicht, dass so eine grosse Sendung dann in dem Post über das Weekend untergeht. Also, hier die Perlen von Sibylle...



Wünsche euch ein tolles Weekend! 
 Iris

Mittwoch, 22. August 2018

Wieder Mal ein Update

Die Sommerpause ist beendet und mit neuem Elan geht es jetzt wieder weiter. Einige von uns haben sich trotz Sommerhitze an den Brenner gewagt. Gottseidank - denn wir können Nachschub momentan gut gebrauchen. Denn in der Zwischenzeit haben ziemlich alle Spitäler eine Bestellung aufgegeben und unsere Bestände sind geschrumpft. Aber nächste Woche ist ja auch noch das Mutperlen-Camp in Au und wir werden uns Mühe geben, so viele Perlen aufzufüllen wie möglich. Ich freue mich bereits auf einige entspannte Tage mit einigen von euch :-)


Die Perlen ganz oben sind von Claudia und diese von mir selber...

 ...oben von Ree und unten von Pascal...

 ...oben von Anne und unten ein Teil des letzten Ateliersamstags.
Bald soll es ja wieder kühler werden, darum geniesst die restlichen heissen Tage. Danach können wir dann wieder an den Brenner ohne, dass uns der Schweiss den Rücken runter läuft. Bis bald, Iris


Donnerstag, 12. Juli 2018

Sommerpause

Momentan sind wohl alle in den wohlverdienten Sommerferien. Es ist hier sehr ruhig, sowohl bei den Perleneingängen als auch bei den Bestellungen. 
In den letzten Wochen gab es nur zwei Bestellungen und nur eine Perlenlieferung und zwar von Madeleine - Dankeschön :-)



Sandra hat sich an unsere HP herangewagt und mal ein bisschen aufgeräumt und auch ein paar neue Sachen eingestellt, wie z.B. den Bericht über die letzten Mutperlentage in Au. Aber schaut doch hier gleich selbst. Auch dir Sandra ein grosses Dankeschön :-)

Und gerade sind noch Perlen von Isabelle eingetroffen. Vielen Dank auch an dich :-)


Ich verabschiede mich jetzt auch in die Sommerpause - Macht euch also keine Sorgen, wenn ihr Perlen sendet und sie nicht gleich veröffentlicht werden. Der nächste Post wird erst im August folgen und da sind sie dann dabei.

Euch allen schöne Ferien, geniesst die schönen Sommertage und erholt euch gut. Bis bald, Iris

Montag, 11. Juni 2018

Ritornata



Zurück aus bella Italia habe ich mich natürlich sofort ans Perlen verbuchen gemacht. Nach einem Monat Abwesenheit ist einiges zusammen gekommen. Wir können eure Perlen gut brauchen, da natürlich die Bestellungen trotz meiner Abwesenheit weiterliefen und bereits wieder mehrere Perlensorten im Minus sind. Aber diese Woche finden ja noch die Perlentage in Au statt und in den vier Tagen werden wir uns bemühen, so viele Lücken wie möglich zu schliessen, damit unsere Liste bald wieder ganz grün ist.

Andrea

Perlen vom Bead-Camp in Winterthur (Neus-Shop)

Sabrina

 Susanne

vom Perlenballett-Team - Andrea, Sabrina und Eveline und eine Mama-Perle von Ernst


und eine Riesenladung von Margrith.

Vielen Dank euch allen!

Sonntag, 6. Mai 2018

ertragreiche Woche

 Am Wochenende fand die Hauptversammlung von Mutperlen Schweiz im Hotel Atrium Blume in Baden statt. Anschliessend verbrachten wir einen lustigen Abend bei einem Krimi Dinner.
Und dich durfte danach ganz viele mitgebrachte Mutperlen mit nach Hause nehmen. Und Dank diesen Perlen, haben wir wieder fast 2500 Perlen mehr im Vorrat und praktisch alle Perlensorten sind gut gefüllt. Danke euch allen!
Kurz vor der HV trafen auch noch Perlen von Ulli (oben) und von Chantal (unten) ein.

 Und dies sind die Perlen von der HV - oben von Marion und unten von Isabelle...

 ... von Esther (oben) und von Angela (unten)...

 ... von Anne-Lise (oben) und von Claudia(unten)...

 ... von Regula (oben) und von Kathrin (unten)...

 ... von Marion (oben) und von Sibylle (unten).

 Und am Samstag trafen auch noch die Perlen vom Mutperlentreff bei CreaArte in Luzern ein (unten). Auch euch allen ein grosses Dankeschön für euren Einsatz :-)

Last but not least - die Perlen von Ivana.

Wie ihr sehen könnt, war dies eine sehr ertragreiche Woche. Es hat richtig Spass gemacht, alles zu verbuchen. Danke an alle, die zu diesem tollen Ergebnis beigetragen haben.

Freitag, 4. Mai 2018

Schinken für alle!

Da mit dem Wegzug von Hazel ja nun der Posten der Lebensmittel-Patin nur noch einfach besetzt war, haben Trix Remy und ich an den Schlusstagen des Beadcamps spontan beschlossen, uns zusammen als Patinnen für die Lebensmittel zu melden.
Trix macht schon seit langem ganz zauberhafte Miniaturen für Puppenstuben und Käuferli-Läden - mit einem Ideenreichtum der mich immer wieder umhaut!

Zum Beispiel ihre Schinken - einfach, aber sehr gut erkennbar! Spontan gestern beim Perlen habe ich beschlossen, die Schritte zu fotografieren, und nach Rücksprache mit Trix stellen wir Euch hier ein kleines Tutorial zur Verfügung - quasi als Antrittsgeschenk der neuen Patinnen.

 Wir brauchen: Effetre Dunkelbraunrot, Pastell Rosa, einen Stringer Weiss oder Elfenbein für den Knochen, sowie Rosa Fritten (hier sinds uralte Reichenbach 94 Fritten, aber 104er gehen auch)

 Eine kugelige Grundperle machen aus dem Braunrot, fest werden lassen, dann einen Punkt erhitzen und abflachen.

 Auf diese Fläche kommt ein grosser Dot Rosa, der sogleich abgeflacht wird - er soll die gedrückte Fläche fast ganz bedecken.

 Das Rosa nochmal erhitzen und ein paar Krümel rosa Fritten aufnehmen, gut einbrennen.

 Nun kommt der Beinteil - auf die Stelle gegenüber der Schnittfläche einen dicken Blob aufsetzen, gut verschmelzen und mit der Stange etwas langziehen bevor das Glas ganz fest ist.

 Auf die Spitze erst einen etwas grösseren Dot Weiss oder Elfenbein setzen, halb einschmelzen, dann seitlich oben nochmal zwei kleinere Dots derselben Farbe ansetzen, ebenfalls gut anschmelzen.
Alles nochmal gleichmässig erwärmen, und ab in den Ofen!

Die fertigen Schinken :-) Für richtigen Beinschinken kann man auch in die Schnittfläche nochmal einen Dot Elfenbein setzen und aufstehen lassen - Trix macht das manchmal so.

Nun wünschen wir Euch viel Spass beim Nacharbeiten und hoffen natürlich, dass die Mutperlen-Bestände bald wieder grün sind! Liebe Grüsse, Angela