Montag, 18. September 2023

Neue Perlen

 Unsere neuen Geschwisterperlen kommen gut an und wurden bereits von 3 Spitälern bestellt - darum brauchen wir dringend einen etwas grösseren Grundstock.

Seid ihr dabei? Wenn jede für uns aktive Perlenmacherin und jeder Perlenmacher 10 Stück macht und in einem Polsterumschlag an Iris Hörler schickt sind wir schon einen guten Schritt weiter!

Als Motivationszückerli gibt es bis Ende Monat für diese Perlen 25% mehr Punkte, das heisst, ihr macht vier Perlen und bekommt Punkte für 5 - danke Iris!


Mittwoch, 16. August 2023

August-Perlen

 Der Sommer bäumt sich ein letztes Mal auf - und trotzdem entstehen weiterhin Perlen!

Diese hier sind von Iris - herzlichen Dank! Wie immer von allem etwas :-)

Und auch von Silvia W. ist ein gut gefülltes Paket mit allerlei Perlen angekommen - vielen lieben Dank!

Ausserdem haben wir am letzten Atelier-Samstag vorwiegend Perlen der beiden neuen Sorten gemacht. 
Diese Perle ist ein Wunsch des Hôpital Ophtalmique in Lausanne. Die betroffenen Kinder müssen während der Behandlung das gesunde Auge mit einem Augenpflaster abdecken, um die Sehleistung des erkrankten Auges zu fördern und anzuregen. Um sie dafür zu motivieren, sollen sie bei Bedarf eine Perle erhalten. Gewünscht war etwas Piratenartiges, darum das schwarze Pflaster. Die Perle soll sich sowohl von der üblichen Augenperle bei Behandlungsbeginn als auch von der Glatzköpfchen-Perle unterscheiden - viele unserer Glatzköpfchen haben ein Kopftuch und eine Augenbinde. Darum haben wir uns für diese Walzenform entschieden. Die Länge der (beliebig farbigen) Perle ist ca. 2cm, das Auge kann individuell gestaltet sein, der Pflasterpunkt soll schwarz sein.
Wie man sie herstellt seht ihr in diesem Video.


Vom Spital Aarau wurde der Wunsch nach einer Geschwister-Perle geäussert. Beim Abschieds-Apéro am Ende der Intensiv-Therapie erhalten die Eltern jeweils eine Mami/Papi-Perle, aber die Geschwister, die ja auch auf vieles verzichten müssen während der Sturm-Zeit, gehen leer aus. 
Also hatte Karin die Idee zu einer Doppelperle mit unterschiedlich dekorierten Hälften. Die Grösse der Kugeln ist ca. 1cm, insgesamt soll die Perle nicht grösser als 2cm werden. Auch zu dieser Perle werde ich noch ein kleines Filmchen auf Instagram laden. Die Filmchen zu unseren Perlen (sie heissen jetzt Reels...) findet ihr, wenn ihr auf unser Profil geht. https://www.instagram.com/mutperlen/


Viel Spass beim Schauen - Nacharbeiten und - bleibt cool!





Mittwoch, 26. Juli 2023

Sommerperlen

 Hier kommt noch ein herzliches Danke für zwei Lieferungen, die bei Iris angekommen sind - die ersten reisten mit mir schon Ende Juni von Norddeutschland in die Schweiz und nach dem letzten Mutperlensamstag habe ich sie bei Iris abgeliefert - von unserem neuen Mitglied Sabine - herrliche Perlen!

Rechts die eigens angefertigten Mutperlen, und links eine reichhaltige Sammlung Perlen für die Schlüsselanhänger.

Sind sie nicht niedlich? 

Von Gaby sind diese Woche Käferli, Anker, Verbandsperlen und - juhuu! - eine ganze Ladung Lebensmittel angekommen - danke Du Liebe!

Nun wünsche ich Euch eine hoffentlich nicht mehr allzu nasse Restwoche - immerhin entfällt gerade das Giesskannen-Schleppen...
Angela




Mittwoch, 12. Juli 2023

Heisse Zeiten

 Der Sommer macht gerade eine kurze Pause, somit kann ich die letzten Sendungen endlich mal verdanken, ohne an der Tastatur klebenzubleiben *grins*.

Madeleine hat uns diese schöne Auswahl geschickt (leider konnte sie im Juni nicht zum Kurs kommen 😢und sie direkt mitbringen) herzlichen Dank!

Sandra H. hat uns einige Perlen für Bildgebung und Verbandswechsel gemacht - herzlichen Dank!

Und die unermüdliche Ulli hat quasi im Alleingang die Pilzprophylaxe-Pilzchen aufgefüllt, sowie noch drei andere Sorten - vielen lieben Dank!

Somit haben wir momentan in unserer Perlenliste keine einzige Sorte, die unter den Mindestbestand gefallen ist - sagte ich schon mal dass unser Verein die allerbesten Mitglieder hat? Nur dank Euch können wir sicherstellen, dass die mutigen Kinder jederzeit und immer genügend Perlen erhalten um ihren Behandlungsweg zu dokumentieren. Danke dafür!

Angela


Freitag, 9. Juni 2023

Sommerflaute

 Nach der Perlenflut der Hauptversammlung wurde es hier im Blog schon merklich ruhiger... Trotzdem sind in der Zwischenzeit zwei Sendungen angekommen, für die ich mich hier noch bedanken möchte.

Die Spacerflut plus einigen anderen Perlen ist von Susanne F. und kam schon am 21. Mai an - es ist ihre Gurkenglasfüllung. Diese Challenge war echt der Knaller! Herzlichen Dank für die bunten Schätzchen!

Diese Woche kam auch noch ein bunter Perlenmix von Sue an - vielen lieben Dank!

So, und morgen geht es ins Atelier, zu unserem zweiten Kursblock. Wir freuen uns schon sehr auf Frank Miguletz!

Ein sonniges Wochenende wünscht Euch
Angela


Mittwoch, 10. Mai 2023

Perlenflut an der Hauptversammlung!

 Letzten Samstag fand unsere jährliche Hauptversammlung statt, und wie üblich haben sehr viele Teilnehmer*innen Perlen mitgebracht - darüber freuen wir uns immer sehr!

Aber der Reihe nach - ich starte mit dem Bilder der Perlen von Josiane V. - die kamen noch vor der HV per Post an, und es ist ihre Gurkenglas-Füllung - herzlichen Dank!


So und nun seht und staunt selber, welche Mengen Iris an der HV entgegennehmen durfte!

Diese Perlen sind von Christina Sch. - sie ist ein neues Mitglied und somit sagen wir herzlichen Dank UND herzlich willkommen im Kreis der Mutperlenschaffenden!

Christine F. könnte gar nicht mehr aufhören mit roten Spacern - ich glaube das ist die 6. oder 7. Gurkenglasfüllung - danke, Du Fleissige!

Frank M. ist unser Pate für Diverse, aber auch Tierchen und Lebensmittel sind dabei - vielen herzlichen Dank!

Gaby A. war schon wieder superfleissig kaum dass sie von ihrer langen Reise zurück war - lieben Dank!

Das Glas von Ilona G. ist ebenfalls vollgeworden - zum Beweis hat sie es gleich mitgeschickt - danke! :-)

Diese Perlen sind von Iris N. - allerlei Lustiges zum Fliegen und Fahren seh ich da - super! Herzlichen Dank!

Diese Perlenladung ist von Jenny B. aus Deutschland - lieben Dank!

Auch das war kein kleines Gurkenglas - die Perlen sind von Kathrin G. - herzlichen Dank!

Von Lene G. gibt es kunterbunte Legos und sonst noch so allerlei - herzlichen Dank!

Marion R. hatte sich das mit Abstand grösste Gurkenglas zu füllen vorgenommen - was sie mit Bravour geschafft hat wie diese Perlenmenge zeigt - ganz herzlichen Dank!

Diese kunterbunte Mischung ist von Meike N. aus Deutschland - lieben Dank! Die Stiefelchen sind ganz allerliebst :-)

Monika Z. war ebenfalls fleissig - viele süsse Geburtstagsperlen sehe ich hier - danke sehr!

Von unserer Bildgebungspatin Pia M. kommen - natürlich! viele Bildgebungsperlen, aber auch ein ganzer Schwung Perlen für die Eltern und fürs Fädelteam - herzlichen Dank!

Rebecca E. hatte ebenfalls kein ganz kleines Gurkenglas zu füllen - lieben Dank für diesen schönen Mix!

Fein säuberlich sortiert und beschriftet ist dieser lange Strang von Sibylle M. - mit zahlreichen Engelchen die gerade mal wieder gebraucht wurden - herzlichen Dank!

Silke G. liebt meditatives Spacerdrehen - unschwer zu erkennen :-) Herzlichen Dank!

Diese reiche Auswahl von allem Möglichen ist von Ursula V. aus Deutschland. Ganz herzlichen Dank!

Zu guter Letzt kamen diese Woche noch die Perlen von Elvira Sch. an - lieben Dank!

Und damit schliesse ich diesen Dankes-Post - ihr seid ganz einfach die besten Mitglieder die ein Verein haben kann!

Angela - natürlich wie immer im Namen des Vorstands.

PS: Silke, Frank und Astrid waren diesmal aus Deutschland zu Gast an der HV, und Astrid hat Perlenkurier gespielt und die Perlen, die zu Meike geschickt wurden, mitgebracht. Organisation ist das halbe Leben :-)

Ergebnis dieses Verbuchungsmarathons *grins*









Mittwoch, 3. Mai 2023

Kursimpressionen und Gurkenglas-Endspurt!

 Das wird ein langer Post! Aber ich möchte Euch ein paar Impressionen aus unserem ersten Jubiläumskurs zeigen. Am 22./23. April war Sabine Frank aus dem hohen Norden bei uns zu Gast - bei Ihr durften wir lernen, wie man ihre Blumen-Murrini herstellt, einen Frosch auf eine Blumenperle setzt und eine Qualle in Klarglas zaubert. Sabine ist eine versierte Kursleiterin und so kamen alle Teilnehmer zu tollen Erfolgen!

Sabine baut ein Murrini auf.

Dies waren ihre beiden Demoperlen - eine schöne Herausforderung!

So voll besetzt ist unser Atelier nur selten.

Wir haben Sabine einen separaten Platz eingerichtet...

...damit auch alle Teilnehmerinnen gute Sicht haben.

Natürlich werden - wie immer bei Anlässen im Atelier - auch wieder Perlen direkt übergeben - hier die Challengeperlen von Trix - danke sehr!

Karin S. hat ebenfalls wieder eine schöne Menge Perlen mitgebracht - herzlichen Dank!

Dieser buntgemischte Strang ist von Karin G. - lieben Dank!

Eine Riesenmenge Perlen von Isabelle M. - herzlichen Dank Du Fleissige!

Von Daniela M. kommt ein ganzer Schwung Eltern- und Fädelperlen, sowie unten eine tolle Menge Mutperlen aus ihrem gefüllten Gurkenglas - lieben Dank!


Und auch Claudia E. hat wieder eine ganze Menge Perlen mitgebracht - das ist ja fast ein zweites Glas voll :-) Herzlichen Dank!

Die letzten zwei Bilder sind von zwei Sendungen, die letzte Woche bei Iris angekommen sind; 
Diese Perlen sind von Esther Sch. - ebenfalls eine reichhaltige Gurkenglas-Füllung - ein herzliches Dankeschön dafür!

Und diese Gurkenglasfüllung ist von Margit H. - sie haben die Reise in die Schweiz aus Deutschland geschafft - danke sehr!

So, das wärs für den Moment wieder - die nächsten Bilder werden dann von der Hauptversammlung sein, die ist ja kommenden Samstag. Bis dann!
Angela