Montag, 25. Juli 2022

Anleitungen und Perlenwünsche


 Hallo ihr Lieben! Habt Ihr auch schon umgestellt auf "frühmorgens brennern und dann laaaaange Siesta? Ich schon :-)

Wem für die Sorten wo man etwas kreativer sind darf die Ideen fehlen: Ich habe kürzlich die Anleitungen etwas überarbeitet und mit Galerien versehen. Glatzköpfli, Schutzengel und Mönsterli findet ihr demnächst auf der Webseite, im Bereich Perlenproduktion. Unterhalb der Perlenliste gibt es ein Untermenu "Anleitungen" - da sind alle unsere Downloads zu finden. Die Hauptperlen sind neu zusammengefasst in einer Datei, zu finden bei "die wichtigsten Perlen". Oder ihr klickt auf den Direktlink hier: "Hauptperlen"
Damit komme ich gleich noch zu einem Wunsch von Iris Hörler: Die Mönsterli sind zwar aktuell grün, aber es sind sehr viele weisse Gespenstli vorhanden, und da weisse Perlen erfahrungsgemäss zugunsten von Bunten eher liegenbleiben wäre es schön, im Monsterfach etwas mehr bunte Auswahl zu haben. Wer mag?
Bei den Spacern brauchen wir aktuell nur rote und grüne, die anderen Farben sind en masse vorhanden ;-)

Ich wünsche Euch eine gute Woche, mit vielen kühlen Getränken und Wassermelone aus dem Kühlschrank *grins*
Angela

Freitag, 22. Juli 2022

Juliperlen

 Es ist heiss und das merkt man! Darum ist es hier nämlich so ruhig. Aber unsere Bestände sind zum Glück nicht alarmierend tief, bzw. nur gerade 4 Perlensorten sind derzeit rot. Aber zunächst muss ich mich bei Madeleine entschuldigen - normalerweise dauert das Verdanken hier ja nicht drei Wochen - ihre Perlen kamen schon am 1. Juli an - herzlichen Dank!!!!


Und die nächste Sendung kam gestern an, von Claudia E. - herzlichen Dank! Käferli soweit das Auge reicht, und dazu noch alles Mögliche, super!


Nun wünsche ich Euch ein schönes Wochenende, bleibt "cool" wo immer ihr gerade seid!
Angela




Montag, 4. Juli 2022

Besuch im neuen Fädelatelier

Wie schon letzte Woche angedeutet berichte ich Euch nun vom neuen Fädelatelier. Es liegt neu direkt gegenüber dem grossen Parkplatz vor der Kirche in Au, also keine 300m vom Mutperlen-Atelier entfernt!

Karin und ich durften gestern einen Nachmittag lang mitmachen bei der Herstellung unserer beliebten Schlüsselanhänger 😄 Zu Besuch waren wir aber schon im Juni ganz kurz, nach dem Mittagessen am Mutperlen-Samstag; diese zwei Bilder sind vom Juni.

In der Mitte der grosse Arbeitstisch mit dem Perlen-Vorrat; hinten in der Ecke ist auf einem kleineren Tisch der Fädelzubehör-Vorrat angerichtet.

Dieser Tisch ist zum "Drähteln" gedacht - Perlen, deren Löcher zu klein sind für das Knüpfmaterial warten hier auf die Verarbeitung mit Kettelstiften.
Margaretha machts vor...

... und Karin sogleich mit vollem Elan nach!

Madeleine (in rot) ist ebenfalls fleissig am knüpfen; Angela und Elisabeth brüten derweil über ein paar Ideen-Bildern - natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, die Bananenquarktorte war lecker und sehr erfrischend bei dem heissen Wetter - danke dass wir dabei sein und mitmachen durften!

Angela und Karin




Samstag, 25. Juni 2022

Challenge 2022 - es geht weiter!

 Letzte Woche sind wieder zwei Challenge-Beiträge bei Iris eingetroffen; es freut mich ungemein zu sehen, dass immer mehr Teilnehmer ihre selbst gesteckten Ziele erreichen - gut gemacht! Damit haben nun mehr als die Hälfte, nämlich 20 von 38 Teilnehmern ihre Challenge erfüllt.

die 2. Hälfte der 200 Physiowalzen die sich Maria zum Ziel gesetzt hat - danke sehr!

Silvia R. hat sich die unglaubliche Menge von 10 Tierchen oder Diversen pro Buchstaben im Alphabet vorgenommen - also 270 Stück insgesamt - wow! 
Und dazu noch diese Menge Chemokasper - ihre Patenperle. Chapeau, und ganz herzlichen Dank für diese tolle Perlenmenge!

Und zu guter Letzt sind auch von Gaby wieder eine schöne Menge Perlen eingetroffen, ganz lieben Dank!

Die heissen Temperaturen machen zu Glück gerade kurz Pause und so wage auch ich mich wieder einmal an den Brenner und wünsche Euch ein tolles, sommerliches Wochenende wo immer ihr gerade seid.
Eure Angela




Montag, 13. Juni 2022

In the Summertime...

 Wie die Zeit vergeht! Kaum hatten wir HV, schon ist es Sommer :-) Im Mai haben wir ja den Atelier-Samstag ausgelassen, da er gleich am Samstag nach der HV gewesen wäre. Und nach der Perlenlawine der HV war es dann auch lange Zeit recht ruhig in Iris' Briefkasten, darum hab ich so lange nichts mehr gebloggt. Trotzdem verdient eine Mailieferung noch eine Verdankung, nämlich die von Silvia:

Physio-Walzen - danke sehr!

Am letzten Samstag war es dann mal wieder Zeit, das Atelier zu öffnen - entsprechend gut besucht war der Samstag dann auch! Zu sechst haben wir geperlt (Karin G., Heidi, Christine, Regula, Anna und Angela) und zudem hatten wir Besuch vom Fädelteam - da gab es ja in letzter Zeit einige Wechsel - sowohl personell als auch örtlich, und so nutzten Elisabeth, Margaretha, Madeleine und Christiane die Gelegenheit, uns einmal ausgiebig zuzuschauen beim Herstellen der Perlen. Nach dem Essen durften wir dann umgekehrt das neue Fädelatelier besuchen, aber davon im Juli dann mehr :-)



Bilder natürlich von Selfie-Queen Christine *grins*

Christine hat dann auch noch eine ansehnliche Anzahl Perlen mitgebracht, welche nun im Atelier auf Iris warten - herzlichen Dank!

Trotz recht warmen Temperaturen waren wir nicht ganz untätig, und es sind eine schöne Anzahl Augenperlen sowie einige Lust-und-Launeperlen entstanden; die Augen sind aktuell unsere einzige Sorte mit grösserem Unterbestand.

Nun wünsche ich Euch einen guten Start in eine gemäss Wetter-App hochsommerliche Woche!
Angela






Dienstag, 10. Mai 2022

Perlenflut an der Hauptversammlung

 Letzten Samstag konnte unser Verein endlich wieder einmal eine Hauptversammlung durchführen. Wie üblich brachten die anwesenden Mitglieder auch Perlen mit - diesmal durfte Iris die rekordverdächtige Menge von 30 Kilo oder 8200 Perlen entgegennehmen! Das gab ganz schön viel zu schleppen und das Verbuchen hat ungefähr 6 Stunden in Anspruch genommen.

Hier ein paar Impressionen - eine komplette Dokumentation übersteigt für einmal ausnahmsweise den Rahmen dieses Blogs.

Dieses war der zweite Teil - ein erster Rollwagen voller Pakete hat Iris schon gleich am Samstag ins Auto geladen.

Dieser ansehnliche Stapel besteht aus Paketen unserer internationalen Mitglieder - Meike hat sie bei sich gesammelt und an die HV mitgebracht.

Das Auspacken und Verbuchen braucht viel Platz!


Unter den Lieferungen waren auch etliche Challenges:
300 Physiotherapie-Walzen von Brigitte...

100 Tierchen von Meike...

Perlen im Gegenwert von 2000 Punkten von Ulli... (und es waren noch nicht mal alle - im Paket waren noch mehr!)

1kg Perlen von Karin G...

...sowie das Jahresziel von Marion - 2022 Perlen (es ist im Fall erst Mai gell...)

Diese Bilder sind nicht vollständig - bitte seht es uns nach wenn wir für einmal nicht jede einzelne Perle zeigen können. Eins ist auf jeden Fall ganz klar - wir haben die allerbesten Vereinsmitglieder, die sich ein Verein nur wünschen kann! Darum sagen wir aus tiefstem Herzen 


Liebe Grüsse an alle Fleissbienen!
Angela


















Mittwoch, 4. Mai 2022

Challenge - es werden immer mehr!

 Die diesjährige Challenge bedeutet für einmal nicht ein gemeinschaftliches Wettperlen, sondern jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer misst sich quasi an seinen eigenen Ansprüchen und Zielen.


Pascale hat ihr Ziel erfüllt - sie hat 75! verschiedene Lebensmittelperlen gemacht - dafür muss man das Bild eigentlich grösser ansehen! Ganz cool finde ich ja das Popcorn - aber auch die Guetzli, die Früchte - einfach alles! Da schlägt mein Patinnen-Herz doch grad höher :-) Vielen herzlichen Dank - natürlich auch für die Tierchenschar, die ebenfalls mitgekommen ist.

Der nächste Post wird dann Eindrücke von der Hauptversammlung zeigen - am Samstag ist es soweit. Wir freuen uns schon sehr!

Angela