Samstag, 15. Februar 2020

Das Fernsehen auf Besuch


Heute Morgen herrschte reges Treiben im Mutperlenatelier. Fünf Frauen sitzen am Brenner, umringt von einer Filmcrew. 


Sie werden beim Perlendrehen gefilmt und dabei von Frau Stiebig, der Redaktorin der Fernsehsendung <Fenster zum Sonntag> interviewt. Sie ist verantwortlich für die Sendung zum Thema <Plötzlich Krebs> und hat viele Fragen - was ist das für eine Perle? …für welche Behandlung wird sie abgegeben?...welches ist deine Lieblingsperle usw. Sie ist sehr interessiert und möchte alles wissen, auch warum man Mutperlen dreht und was uns motiviert. Während der Befragung wird eifrig gefilmt und der Kameramann zeigt vollen Einsatz. Er steigt sogar auf den Tisch und kauert sich in die Fensternische, um möglichst gute Bilder für die Sendung zu bekommen. 

Einige Einstellungen werden mehrfach wiederholt, damit sicher genügend Filmmaterial vorhanden ist. Drei Stunden haben wir insgesamt gefilmt und daraus wird am Schluss ein Beitrag von wenigen Minuten Sendedauer entstehen. Wir sind schon sehr gespannt, was dann auch wirklich ausgestrahlt wird. Gestern war das Filmteam bereits im Spital Aarau und sie haben dort den ersten Teil des Mutperlenbeitrags gefilmt. Zwei Mädchen erzählten ihre Krankengeschichte und sie haben aufgezeigt, was Mutperlen für sie bedeuten. Frau Stiebig kam dann heute Morgen ins Atelier und war schon völlig begeistert. Sie meinte, dass man echt spüren könne, wie wichtig und wertvoll unsere Perlen für die Kinder seien und dass sie stolz auf ihre Mutperlenketten seien und sie ihnen viel bedeuten. Auch vom Personal und den Ärzten habe sie sehr positive Feedbacks bekommen. Das war für uns natürlich schön zu hören. Überhaupt war es ein tolles Erlebnis und interessant einmal zu sehen, wie viel Aufwand es bedeutet, einige Minuten seriöses Filmmaterial zu erzeugen.
Was genau dabei herausgekommen ist, könnt ihr am 7. und 8. März 2020 auf SRF1, SRF info und SRF 2 sehen. Die Sendung wird insgesamt 4 Mal ausgestrahlt. Die genauen Sendezeiten und was sonst noch zum Thema ausgestrahlt wird, findet ihr auf der HP https://www.sonntag.ch/tv-programm/ploetzlich-krebs/

Kommentare:

  1. Super! Danke für den tollen Bericht :-)

    AntwortenLöschen
  2. Wir finanzieren Menschen, die Projekte haben, aber keine Ressourcen für ihre Umsetzung haben.
    -------------------------------------
    * Finanziell
    * Hypothekendarlehen
    * Investitionsdarlehen
    * Autokredit
    * Konsolidierungsschulden.
    * Kreditmarge
    * Zweite Hypothek
    * Einlösung des Guthabens
    * Persönliches Darlehen

    E-Mail: franciscalozanoruiz@outlook.fr
    WhatsApp-Nummer: +33780725269

    Interessieren Sie sich ja oder nein

    AntwortenLöschen