Donnerstag, 11. September 2014

Mümliswil Spezial


Letzte Woche trafen sich insgesamt 35 Perlenkünstler in Mümliswil im Kinderheim zum Mutperlendrehen. Es war ein Kommen und Gehen und eine tolle Wochen mit wunderbaren Menschen. Und ich glaube alle haben es genossen. Für die, die nicht dabei waren, hier ein paar Eindrücke:
Oben seht ihr Mümliswil "Stadt" - habt ihr gewusst, dass ihr einem Mümliswiler zu verdanken habt, dass ihr euch kämmen könnt - die ganze Geschichte erfahrt ihr im Museum Haar und Kamm in Mümliswil 
 So fleissig waren immer alle bei der Arbeit - sei es beim MUT-Perlen drehen, beim Schlüsselanhänger knüpfen oder beim Layouten des neuen E-Books "Mümliswil Special"
(in Kürze auf unserer HP erhältlich - wie immer für alle Mitglieder kostenlos)




 So habe ich es am liebsten gesehen - alle Plätze besetzt - ich weiss, ich bin ein Sklaventreiber, aber irgendwie musste man sich das feine Essen ja auch verdienen *Grins*
Es musste aber nicht nur geschuftet werden... als Belohnung gabe es zwischendurch auch zwei Kurse mit Angela (Silberglas) und Bruno (Seerosen mit Fröschli)....
 ... und Sandra hat sich ganz spontan auch zur Verfügung gestellt und hat uns gezeigt, wie sie ihre wunderschönen Blütenmurrini herstellt...

 Die Schlüsselanhänger-Station... hier konnte man zur Abwechslung auch mal einen Anhänger knüpfen
 ... und so ganz nebenbei sind fantastische 13.5 Kilo Perlen entstanden, was ausgezählt
2818 Perlen entspricht.
Zusammen mit den von denTeilnehmern mitgebrachten Perlen, konnte ich
4579 Perlen
mit nach Hause nehmen.
Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Unsere drei Damen von der Küchen-Crew verwöhnten uns rund um die Uhr und am Abend sassen wir in gemütlicher Runde zusammen.

Und damit diejenigen, die die ganze Woche da waren, keinen Lagerkoller bekamen, machten wir auch eine Reise nach Kleinbasel, wo uns gezeigt wurde, wie das Ueli-Bier hergestellt wird... und probieren durften (mussten ;-)) wir es am Schluss auch noch. Ich war dann als Nichtbiertrinkerin aber ziemlich positiv überrascht. Das dunkle Bier war gar nicht so schlecht :-) ...und ein Tut für eine Perle im Mümliswil Special ist als Folge dieses Besuchs auch entstanden.



 Am Freitag ging es ins Haar und Kamm, wo wir in zwei Gruppen abwechselnd eine interessante Führung durch das Museum geniessen und einen eigenen Kamm herstellen durften. Dies sind die meisten, der dabei entstandenen Kämme.

Zurück bleiben die Erinnerungen an eine unglaublich erlebnisreiche Woche im Kinderheim von Mümliswil. Zu bemerken ist noch, dass die Guido-Fluri-Stiftung uns das Haus kostenlos zur Verfügung gestellt hat - vielen Dank dafür. Und ganz herzlichen Dank auch an alle, die dazu beigetragen haben, dass diese Woche zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde.
Vielleicht bis nächstes Jahr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen