Freitag, 30. März 2018

Frohe Ostern

Es ist ziemlich ruhig hier in der letzten Zeit. Nach einem fulminanten Jahresstart, war der März dann eher ruhig und gestern ist seit fast drei Wochen wieder das erste Paket mit Mutperlen eingetroffen.



Wie ihr sehen könnt und wir es von Ulli gewohnt sind, hat sich das Verbuchen richtig gelohnt. Es gibt  deshalb momentan nur noch ganz wenige Perlensorten, die nicht so gut gefüllt sind. Danke Ulli!



Damit euch über die Ostertage nicht langweilig wird, haben wir auf Wunsch der Spitäler auch wieder einmal eine neue Perlensorte eingeführt. Einige Behandlungen können schwere Augenentzündungen verursachen und deshalb werden bereits vorher prophylaktisch Augentropfen verabreicht. Die Kinder bekommen die Tropfen mehrere Tage hintereinander und deshalb haben wir für den Starttag eine tropfenförmige Perle mit einem Auge darauf entworfen und für die Folgetage einen einfachen Spacer in Tropfenform.
Es wäre schön, wenn wir bald genug Augentropfenperlen haben, so dass wir sie für die Bestellung an die Spitäler frei geben können.
Wer also über die Ostertage nicht weiss, was er am Brenner machen soll - hier ist die Lösung - Augenperlen :-)


Ich wünsche euch allen frohe Ostertage.  



Samstag, 10. März 2018

Die Würfel sind gefallen...

 Eine riesige Ladung Würfel sind diese Woche von Isabelle zu uns gekommen und hat den Bestand der Diversen ziemlich gepolstert.
Ich selber habe dieses Mal eine etwas kleinere Dose mit Mutperlen gefüllt. Aber auch diese Mal war ich überrascht, wie viele es am Schluss sind.

 Der ganze Doseninhalt in Herzform und sortiert und gezählt auf dem unteren Bild.

 Auch am Ateliersamstag ist einiges zusammen gekommen, obwohl wir nur zu dritt waren. Dazu hat auch Karin noch ein Säcklein Perlen mitgebracht (unten), so dass sich das Verbuchen echt gelohnt hat.
Obwohl wir diese Woche eine Bestellung von 500 Perlen verschickt haben, sind am Schluss doch über 400 mehr in unserem Bestand, als in der Vorwoche. 

Danke Mädels, das habt ihr gut gemacht :)

Sonntag, 25. Februar 2018

und es läuft weiter...

Wow, dies war eine ertragreiche Woche. Ausser den Radio-Robbies sind alle Perlensorten im Plus!
Cool, so können wir entspannt in den März starten. Danke Mädels!!!

 Lene Gade
 Julia
 vom letzten Ateliersamstag
 Sibylle
 Daniela
 Karin
 Meike
 Manja
Pia
Pascal


Mittwoch, 14. Februar 2018

da ging was...

 Da ging was in den ersten zwei Februarwochen - Christine hat ihre Patenperle - den Anker - wieder gut gefüllt.

 Von Chantale aus Luxemburg kam ein bunter Mix (oben) und Silvia schickte ein Riesenpaket mit vielen tollen Perlen

 Antje (oben) und Karin (unten) haben sich an den Spritzen-Seppli gewagt und auch von den roten Beständen einiges gefüllt.

 Eine Riesenladung hat Margrith am Samstag direkt ins Atelier gebracht und einige Lücken in der Liste aufgefüllt.
Und heute kamen noch die Spritzen-Sepplis von Sandra mit einigen Stammzellperlen.

Somit gibt es nur noch wenige Unterbestände in unseren Vorräten und ich bin zuversichtlich, dass wir auch diese bald wieder füllen können. Danke an euch sieben Frauen!

Sonntag, 28. Januar 2018

Spritzen-Seppli heisst der Neue

Darf ich euch den Spritzen-Seppli vorstellen?
Er wird neu für sehr schmerzhafte Spritzenserien abgegeben - wie z.B. die Thromboembolie-Prophylaxe mit Clexan. Diese Spritzen brennen stark und deshalb wird es in Zukunft für das Aushalten eine kleine Mutperle zur Aufmunterung geben. Am ersten Tag der Serie gibt es den Spritzen-Seppli und für die Folgetage einen schwarzen Spacer mit einem weissen Dot.

Falls ihr also Lust habt, mal eine neue Perlensorte auszuprobieren, jetzt ist die Gelegenheit dazu, da wir noch einige Perlen brauchen, damit wir liefern können.

 Gestern ging eine riesen Bestellung ein, die auch ein entsprechendes Loch in unserer Vorräte gerissen hat. All diese Perlen werden am Montagmorgen die Reise nach Zürich antreten.

Aber Gott sei Dank sind noch mehr Perlen reingekommen, als rausgegangen sind.
Hanna war besonders fleissig und hat Chemo-Kasper am Laufenden Band gedreht. Somit konnte ich über 300 Stk. verbuchen.

Ich hatte mir zum Ziel gesetzt, diese Qualitystreet-Dose mit Mutperlen zu füllen, bevor ich das nächste Mal verbuche. 
Gestartet habe ich diesen Plan im Dezember und gestern war er dann vollbracht.

 So, sah das dann auf einem Haufen aus und nach dreieinhalb Stunden Sortieren und Zählen war es dann geschafft.
 Gesamt waren es 2705 Perlen und 941 Spacer. Somit konnte uns auch die Grossbestellung von Zürich nicht allzu viel anhaben. Die Vorräte sind immer noch ziemlich gut gefüllt :-)
Und hier noch ein paar Tierchen als Inspiration.

Samstag, 20. Januar 2018

wieder gute Woche

Auch die letzten zwei Wochen hat sich das Verbuchen der Mutperlen gelohnt. All diese Perlen sind gekommen und ausser Tierchen und Engel haben alle Perlen den Mindestbestand erreicht und teilweise haben sie auch ein schönes Polster.
Pascal

Karin

Daniela

Angela

Heidi

Anne-Lise

nochmals Anne-Lise (2- grosse Säcke voll - 1000 Stück)

noch einige Perlen vom Ateliersamstag im Dezember

Dienstag, 16. Januar 2018

Blog-Tut - Yak

Huhu! Nachdem ich in Au am Mutperlensamstag gefragt wurde, ob ich das Yak mal vorzeigen könnte, habe ich mich spontan entschieden, die Schritte zu fotografieren und ein kleines Blog-Tut zu machen, und es hier für alle zu zeigen.

Also - das Yak...

Glasfarben: dunkles rot oder braun
Stringer: Elfenbein, weiss, dunkles Topas, tiefschwarz
Ummantelte Stringer für die Haare:
 - Kern Elfenbein oder Opal Yellow oder Cim Stoneground
 - Umhüllung dunkles Topas

Ihr beginnt mit einer etwas asymmetrischen, doppelkonischen Grundperle aus dem dunklen Rot. Die wird mit der Parallelzange abgeflacht, aber nicht zu dünn. Ziel ist, eine rundlich-trapezförmige Perle.


Für das Maul wird mit dem Elfenbeinstringer ein etwa rechteckiger Fleck aufgemalt, und mit dem Messer etwas zurechtgeschoben, wie eine flache Box.


Den unteren Drittel mit dem Messer tief einschneiden für die Unterlippe, oben mit der Messerspitze oder einer Einstechnadel die Nüstern einstechen und etwas hochschieben.


Jetzt kommen Augen und Hornansätze. Für die Augen weit aussen auf die Ecke des Trapez je einen Dot Weiss, dunkles Topas sowie einen sehr kleinen Dot Tiefschwarz setzen. Für die Hörner seitlich oben auf die Fläche einen etwas grösseren Dot Elfenbein setzen.


Jetzt kommen die Haare - dazu halte ich die Perle sehr flach, Dorn fast parallel zur Flamme, und male die Haare vom Loch her nach unten auf. Sie dürfen etwas unordentlich sein, oder habt ihr schon mal ein Yak mit perfekter Fönwelle gesehen? Eben... ;-) Kurvt an den Augen und Hörnchen vorbei, die sollen einigermassen frei bleiben.


Am Hinterkopf dasselbe - hier dürfen die Haare auch länger sein. Wer noch nicht so geübt ist kann auch am Hinterkopf anfangen und wenn das Gefühl für Flamme und Mal-Punkt stimmt erst vorne arbeiten.
Als nächstes MUSS man alle losen Enden andrücken mit der Messerspitze, und am Oberkopf die Haare etwas "ordnen" - ich mache das, indem ich alles immer wieder schnell anfeuere, aus der Flamme gehe und die Frisur "zurechtschneide" - so werden die Haare nicht nur plattgedrückt, sondern behalten etwas Struktur; trotzdem halten sie gut, und lose Enden sind gut befestigt.


Als Letztes werden nun die Hörnchen noch etwas vergrössert. Dazu setze ich je einen weiteren Dot auf, aber so nach oben versetzt wie es geht ohne über die Haare zu kommen. Diesen Dot verschmelze ich gut, lasse einen Moment abkühlen und ziehe ihn kurz vor dem Festwerden mit der Glasstange in Richtung Dorn - das macht die stark gebogenen Hörner aus.


In natura haben die Yaks viel längere, dünnere und stärker gebogene Hörner, aber so sind sie einigermassen mutperlentauglich. Ohren habe ich ebenfalls weggelassen - bei lebenden Yaks verschwinden die auch oft in den Haaren.

Wichtig! Achtet wie immer darauf, das die angesetzten Teile möglichst breitflächig und gut verbunden sind, und nichts spitz absteht - nur dann überstehen die Perlen die nicht immer zimperliche Behandlung und sind sicher genug für die Kinder.

Viel Spass beim Nacharbeiten! - Angela