Montag, 2. September 2024

Rückblick aufs August-Perlenweekend in Au

Schon der August-Samstag war ja ausserordentlich heiss - aber das Weekend vermochte die Temperaturen glatt noch zu toppen! 30 Grad und mehr waren fürs Rheintal angesagt... Unsere Motivation war jedoch ungebrochen, und so machte sich einmal mehr ein Grüppchen von 7-9 Frauen auf, auch bei grösster Hitze Perlen herzustellen. 


Bei diesem Weekend haben wir uns zudem vorgenommen, mit der Produktion der Weihnachtsperle für die Kids zu beginnen. Die bleibt allerdings noch geheim. Aber wir haben Spass dran, und die Kids hoffentlich dann auch :-)

So sah die Produktion der ersten zwei Tage aus. Allerlei Kreatives ist entstanden!

Das Abendessen genossen wir jeweils sehr, nach diesen anstrengenden Hitzetagen.

Am Sonntag stiess dann auch die Fädelgruppe noch dazu, und genoss mit uns ein feines Mittagessen im Engel. 

Und so sieht Gabys beeindruckende Schluss-Statistik aus. Eine tolle Leistung bei dieser Hitze!

Ebenfalls sehr beeindruckend war die Menge der mitgebrachten Perlen - Wahnsinn!

Iso-Walzen und Tierli von Brigitte W. - trotz Sehnenscheidenentzündung - herzlichen Dank! Wir dürfen Sie zudem als neue (zusätzliche) Patin der Iso-Walzen begrüssen - auch dafür ein herzliches Dankeschön!

Unsere neue Patin für Thrombozyten-Transfusion Claudia B. hat mit dieser beeindruckenden Menge ihre Einstand gegeben - vielen herzlichen Dank!

Nochmal Thrombos, buntes Allerlei und viiiele Verbandsperlen hat Gaby A. mitgebracht - danke herzlichst!

Viiiele bunte Tierchen sowie Verband, Thrombos und Augentröpfchen kommen von Madeleine K. dazu, zudem übernimmt auch sie neu ein Patinnen-Amt, für die Okklusionsperle - herzlichen Dank!

Matea K. war ebenfalls wieder fleissig dabei, ihre Perlenpalette zu erweitern - mit Meeresperlen für Diverse - dankeschön!

Dies ist mein Meter für den September - bin immer noch auf Kurs mit meiner persönlichen Challenge - noch 3m dann hab ichs :-)

Ooooh so viele Lebensmittel, Tierchen, Diverse - und sonst noch allerlei Buntes von Silvia W. - ganz herzlichen Dank!

1000 Perlen von Susanne M. - Käferli, Froschkönige, Diverse, Tierchen und Lebensmittel - 1000 mal Danke!

Von Therese T. kommt ein bunter Strang mit allerlei Tierchen - die Oktopusse sind allerliebst und können in der Mutperlen-Gruppe auf Facebook auch von nahem bestaunt werden. :-) Danke sehr!

Mit diesem bunten Reigen schliesse ich diesen Blogpost und wünsche Euch einen erfrischten Wochenstart - die Sommerhitze sollte ja nun etwas zurückgehen.
Angela

Sonntag, 11. August 2024

Mutperlensamstag im August

 Gestern haben wir uns im Mutperlen-Atelier getroffen, um zusammen Perlen zu machen. Trotz der angekündigten Hitzewelle haben 11 Frauen den Weg nach Au gemacht - bewaffnet mit allerlei Kühlendem wie Ventilatoren, Kühltüchern usw. 

Und - wir waren superfleissig! Unglaubliche 546 Perlen,  davon 105 grüne Spacer und 213 Verbandsperlen haben wir geschafft! Das ist sehr beachtlich - vor allem wenn man bedenkt, wie schnell 10 laufende Konzis ein Atelier in eine tropische Zone verwandeln können. 

Wie immer hat Margaretha alle Perlen akribisch geputzt und aufgereiht - ich glaube, dieser Teil macht ihr jeweils den grössten Spass, vor allem, wenn es bunte Figürli dabei hat. 😍

Alle 10 Arbeitsplätze in Betrieb - das kommt nicht oft vor! An solchen Tagen wissen wir wieder, warum wir ein Vereinsatelier haben. Super!

Natürlich sind Atelier-Samstage immer auch eine Gelegenheit, Perlen direkt mitzubringen, ohne teure Versandkosten.
Dieser bunte Mix ist von Daniela Mo - vielen herzlichen Dank!

Smiley-Patin Heidi B. hat natürlich Smileys mitgebracht, aber auch von anderen benötigten Sorten - danke sehr!

Von Karin G. kommt dieser bunte Strang, mit allerliebsten Badeentli und sonst noch allerlei - lieben Dank!

Diese Perlen sind von Matea K. - sehr beachtlich, dafür dass sie noch kein Jahr Perlen macht! Danke sehr :-)

Unsere Perlen-Annahme-Fee für Deutschland, Meike N. ist auch zum Mutperlensamstag gekommen, und hat Perlen mitgebracht - unter anderem eine Kohorte Mönsterchen, die sie gerade noch vor ihren Enkeln retten konnte :-) Herzlichen Dank!

Diese superreichhaltige Ladung ist von Stephanie H. - von allem etwas, und die nachleuchtenden Glühwürmchen und Glühbirnen sind der Knaller - die Kids werden sie lieben! Ein grosses Dankeschön!

Susanne M. war ebenfalls sehr fleissig - Spiralwalzen, Verbandsperlen, Augentropfen, Käferli und natürlich ihre lustigen Perlen für Diverse - herzlichsten Dank!

Last but not least auch wieder mal Perlen von mir. Ich verfolge die Meter-Idee weiter, jeden Monat mindestens einen Meter Perlen zu machen. Diese sind mein Julimeter, plus noch Spiralwalzen und Verbandsperlen. 5m to go :-)

Nun wünsche ich Euch einen sonnigen Sonntag, passt auf Euch auf in der kommenden Hitzewelle!
Angela




Sonntag, 4. August 2024

Juliperlen - im August :-)

Eine kurzes Lebenszeichen aus der Sommerpause - es sind wieder einige Perlenlieferungen bei Iris angekommen. Manche lassen sich auch von der so herbeigewünschten Sommerwärme nicht vom Perlenmachen für unsere Mut-Kinder abhalten - gut so!

Den Anfang macht (dem Buchstaben C geschuldet *grins*) Claudia E. mit einer feinen Mischung aus allerlei Buntem - herzlichen Dank!

Auch Smiley-Patin Heidi B. hat einen Strang Perlen geliefert, mit Smiley und auch einigen lustigen Tierchen - danke sehr!

Madeleine K. war ebenfalls aktiv und schickt eine reichhaltige Box mit allerlei Benötigtem - herzlichen Dank!

Diese reiche Perlenflut ist von Monika A. - ganz lieben Dank! 

Und zu guter Letzt je einen Strang gelbe Spiralwalzen und Augentröpfchen von Sibylle M. - dankedankedanke!

So soll es sein - und nur so schaffen wir es, immer ausreichend Perlen vorrätig zu haben. Dank vieler fleissiger Perlenbienen :-)
Nun wünsche ich Euch einen freundlichen, nicht allzu heissen Sonntag
Angela


Donnerstag, 20. Juni 2024

Juniperlen und Grössenwünsche

 Seit dem Juni-Weekend sind wieder zwei Lieferungen bei Iris eingetroffen. 

Von Claudia E. kommt allerlei Buntes, darunter auch Smileys und Augentropfen, die momentan fast als einzige Sorten etwas unter dem Sollbestand sind - vielen lieben Dank!

Auch Sybille M. schickt eine reichhaltige Mischung von allerlei Sorten - sehe ich da Raketenglace? Wie allerliebst! Danke vielmals sagt die Lebensmittelpatin :-)

Auf unserer Webseite seht ihr ja immer die Perlenliste mit dem aktuellen Bedarf. Wann sie zuletzt aktualisiert wurde seht ihr in der Titelzeile. 
Ausserdem haben wir die Zusatzwünsche, welche unter der Bedarfsliste aufgeführt sind, aktualisiert.

Immer aktuell ist der Wunsch nach bunten, fröhlichen Farben. Tierchen dürfen alle möglichen Farben haben, graue Tierchen sind zwar naturgetreu, aber bei den Kindern nicht so beliebt.

 Zuletzt ging der Trend zu immer grösseren Perlen - darum bitten wir darum, die Grössenangaben wieder etwas besser zu beachten. Vor allem bei den kreativen Sorten "Lebensmittel, Tierchen und Diverse", welche sehr beliebt sind und auch mit am meisten abgegeben werden, fallen Grössenabweichungen ganz direkt und buchstäblich ins Gewicht bei den Ketten der Kinder.

Ein paar Tipps um die Grössen besser einzuhalten:

1. Notiert Euch von Hand die Grössen bei den Perlenbildern im Rundflyer. So könnt ihr jederzeit auch offline schnell nachschauen. Ihr findet die Grössenangaben auf der Webseite unter "Perlenproduktion" wenn ihr die abgebildeten einzelnen Perlensorten anklickt oder mit der Maus darüberfahrt.

2. Wenn ihr nicht gut schätzen könnt, legt Euch Hilfsmittel bereit. (Ein Knopfmass aus Messing gibt es für kleines Geld im Baumarkt) Weitere Ideen:
Am Brenner bei der Vorwärmplatte eine Zentimeterskala anbringen. Die linke Mulde der Messingform dient mir als Rollmulde für Verbandsperlen - sie ist 1.3cm breit. Das passt genau, um die Perlen in die gewünschte, runde Form und Grösse zu bringen.

Bei einem Beadroller mit mehreren Grössen diejenigen markieren, die in Frage kommen. 

Vielleicht findet ihr unter Euren Werkzeugen auch etwas, das ihr als Hilfsmittel zur Grössenkontrolle verwenden könnt?

Es grüsst Euch herzlich aus dem Vorstand
Angela





Montag, 10. Juni 2024

Rückblick aufs Juni-Perlenweekend in Au

 Kurz zusammengefasst - heiss war's! *grins* Aber das ist ja eigentlich nichts mehr Neues. Trotzdem waren wir fleissig bei der Arbeit - in etwas wechselnder Zusammensetzung waren immer mindestens 7 Perlerinnen dabei, allerlei bunte Perlen herzustellen. Und was immer schön ist in diesen Weekends - die Ideen fliegen wie Pingpongbälle hin und her!





Herrlich bunte Tierchen, Lebensmittel oder Diverse.


Da läuft einem doch grad das Wasser im Mund zusammen, oder?

Mitten beim Arbeiten schickte Iris dann Bilder von drei Bestellungen, die sie gerade postfertig gemacht hatte. Basel, Aarau und Luzern. Und weitere warten schon!



Umso besser, dass noch Perlen mitgebracht wurden; diese hier sind von Elisabeth K. - Gerade zurück von einer langen Reise ist sie wieder voller Elan am Brenner - vielen lieben Dank!

Von Pascale H. kommen allerliebste Tierchen, feine Pizzastücke und auch ein paar Glatzköpfli. Danke sehr!

Von Stephanie H. lag auch ein Paket bereit, Meike hatte es auf der Durchreise deponiert. Mit einer riesen Schar Mönsterchen sowie viiielen anderen bunten Perlen hatte sie ihre Challenge ebenfalls mehr als erfüllt - herzlichen Dank!

Und dies ist die Ausbeute von vier arbeitsreichen Tagen:

Die in den Schälchen sind getempert und sortiert, die anderen frisch geputzt und warten noch aufs Tempern. Wieviele es genau sind? Ich zähle sie noch, ,versprochen :-)

Nun wünsche ich Euch eine erholsame, bunte Woche - habt es gut!
Angela

Nachtrag: Es waren 1192 Perlen! Nicht schlecht für 4 Tage, oder?








Sonntag, 2. Juni 2024

Perlenpost

 Zack, und schon ist es Juni! Hier kommen noch die längst überfälligen Verdankungen der Postsendungen vom Mai - darunter auch noch einige Challenges. Als nächstes steht dann ab nächstem Donnerstag ein viertägiges Perlenweekend im Atelier in Au an, und mittlerweile ist es auch gut gefüllt! Wir werden immer zwischen 7 und 9 Perlenmacherinnen sein, und wer mag darf uns auch gerne mal über die Schultern schauen. Aber hier zuerst mal die Perlensendungen.

Diese Perlen sind von Isabelle M. und sie kamen sogar schon Ende April an! Shame on me.... Challenge mehr als erfüllt, herzlichen Dank!

Weiter geht es mit der Challenge von Anna U. - herzlichen Dank!

Mit diesen Perlen hat auch Monika Z. ihre Challenge prima erfüllt - danke schön!

Pascale H. hat sich mit vielen Perlensorten kreativ ausgetobt, ganz besonders freuen mich als Patin die vielseitigen, schnuckligen Lebensmittel - vielen herzlichen Dank!

Dies sind meine beiden Meter für Mai und Juni - die bringe ich dann mit ins Weekend.

Matea K. macht seit Januar bei mir im Atelier Perlen, und mittlerweile hat sie sich zur Stein-Expertin gemausert! Vielen lieben Dank für Dein Engagement, und die Bereitschaft, das Handwerk eigens für Mutperlen zu erlernen!

Und dies sind Perlen aus dem Atelier, hergestellt an den Samstagen im März und April. Somit seid ihr wieder auf dem Laufenden, was so angeliefert wurde. Die nächsten Bilder werden dann Impressionen aus dem Atelier sein. Ich freue mich darauf!
Angela