Montag, 15. Februar 2016

Zählen und Tempern


Nicht alle Mutperlerinnen haben einen Ofen - das ist auch weiter kein Problem, denn Perlen dieser Grösse können gut im Granulat abgekühlt und nachträglich getempert werden. Auch ich mach das manchmal; wenn der Ofen anderweitig beschäftigt ist, wenns zu heiss ist für den laufenden Ofen, Wenn wir zu zweit perlen, und und und...

Allerdings ist es ein ziemlicher Aufwand, die Perlen alle aus dem Ofen zu fischen (manch ein Ofen hat eher kleine Klappen - nicht wie manche Menschen :-)) zu sortieren und auch wieder zu zählen.

Dietmar hat darum im Beadclub den Tipp gegeben, die Perlen auf Blumendraht aufzufädeln und so in den Ofen zu legen - eine super Idee! Blumendraht ist billig und übersteht einen Ofengang problemlos. (der aufgewickelte tuts vollauf; einfach den Schwarzen nehmen, der andere ist lackiert)

So könnt ihr vorgehen: ein Stück Blumendraht abzwacken, an einem Ende eine Schlaufe biegen, die Perlen auffädeln, und mit dem Rest nochmal eine Schlaufe biegen. Das geht sogar von Hand recht gut.

Ich geh sogar noch einen Schritt weiter; wenn ihr die Perlen jeweils zu 10 oder zu 20 derselben Sorte auffädelt (getemperte auch auf Schnur), ist das eine prima Zählhilfe. :-)


Ein weiterer Tipp zu den Bildgebungsperlen kommt dann nächste Woche dran - bis dann viel Freude beim perlendrehen! Angela


1 Kommentar:

  1. Die Idee ist genial! Werde mir sofort Blumendraht besorgen. Und dann muss ich die Perlen nicht mehr beim Zählen und nach dem Tempern sortieren. Noch besser wäre es natürlich, wenn sie schon so kommen würden :-)

    AntwortenLöschen